Köln: #CCXPCOLOGNE

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN

Zachary Levi

Zachary Levi

Gefeierter Kino-, Musical- und TV-Star

Mit seiner fesselnden Bildschirmpräsenz hat sich Zachery Levi zu einem der angesehensten Schauspieler seiner Generation entwickelt.

Die zweite Staffel der von der Kritik enthusiastisch aufgenommenen Serie THE MARVELOUS MRS. MAISEL von Amazon Studios ging im Dezember 2018 an den Start. Die erste Staffel der Serie gewann bereits zwei Golden Globes sowie einen Peabody Award und zwei Critics' Choice Awards.

Erst vor kurzem hat Levi die Dreharbeiten an David F. Sandberg’s mit Spannung erwartetem Film SHAZAM! von Warner Brothers abgeschlossen, in dem er den Titelhelden spielt. Der Trailer für den Film, der echtes Blockbuster-Potenzial hat, sorgte für großes Aufsehen auf dem diesjährigen San Diego Comic Con und stellte Levi als neuen Superhelden des DC-Universums vor. Die veröffentlichten Ausschnitte waren ein großer Erfolg bei Presse und Fans und machten den Trailer zum drittmeist gesehenen der Woche.

Zuvor hatte Zachery Levi bereits Rollen u.a. in: THOR – THE DARK KINGDOM, ALVIN UND DIE CHIPMUNKS 2 und RAPUNZEL – NEU VERFÖHNT. Der für RAPUNZEL – NEU VERFÖHNT geschriebene Song „I See the Light“ (gesungen von Zac & Mandy Moore) wurde in diesem Jahr für einen Oscar sowie für einen Golden Globe in der Kategorie Bester Song nominiert. Zachery Levi und Mandy Moore sangen das Duett bei der 83. Verleihung der Academy Awards. Bei den 54. Grammy Awards gewann „I See the Light" einen Grammy in der Kategorie „Best Song Written for Visual Media“.

Für seine Darstellung in der von der Kritik gefeierten Broadway-Produktion SHE LOVES ME wurde Zac für einen Tony als Bester Hauptdarsteller in einem Musical nominiert.

Vor allem jedoch ist Levi mit seiner Rolle als Chuck Bartowski in der erfolgreichen NBC-Serie CHUCK bekannt geworden.  

Weitere TV-Rollen hatte Zachery Levi u.a. in den Netflix-Miniserien ALIAS GRACE und HEROES REBORN.

Unternehmer für eine gute Sache

Im Jahr 2010 gründete Levi sein eigenes Unternehmen, The Nerd Machine, und baute darüber eine Kulturmarke auf, die mehr Interaktion zwischen Fans und Prominenten fördert und sich gleichzeitig für einen guten Zweck engagiert. Mit Nerd HQ organisiert er Veranstaltungen, deren Erlös an die Operation Smile geht, eine gemeinnützige Organisation, für die Levi als Botschafter fungiert und die sich der Beschaffung von Geld für die chirurgische Versorgung von Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten widmet.