Köln: #CCXPCOLOGNE

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN

Michael Uslan

Michael Uslan

Wir feiern 80 Jahre Batman!

Michael Uslan, der Mann, der den legendären Superhelden zurück auf die große Leinwand gebracht hat, kam zur CCXP Cologne!

Er gehört zu den wichtigsten Personen der Welt in Bezug auf den Dark Knight und wird Behind the Scenes-Geschichten erzählen, wie er die Batman-Filme und die Animated Series produziert hat, beginnend mit dem ikonischen 1989er Film von Tim Burton.

Der Executive Producer ist für eine Reihe preisgekrönter Filme verantwortlich, darunter „Batman v Superman: Dawn Of Justice“, „The Lego Movie“ und der „The Dark Knight“-Trilogie: „Batman Begins“, „The Dark Knight“ und „The Dark Knight Rises“. Er fungierte außerdem als Executive Producer einer Vielzahl von TV-Filmen, Comic-Serien für das Fernsehen und Dokumentationen. Für seine Produktion „Wo steckt Carmen Sandiego?“ gewann er den Emmy Award für „Best Animated Series“.

Zusammen mit Ernie Chua schrieb er mehrere Plots für DC Comics, u.a. für die erfolgreiche Detective Comics – Reihe und für die „Green Lantern"- und „Green Arrow"-Geschichten. Seine berühmteste Figur aus dieser Zeit ist der moderne Pirat und Batman-Gegner Captain Stingaree („Captain Stingray"). Er hat eine breite Palette von Büchern und Comic-Romanen geschrieben, darunter America At War – A History Of War Comics, Mysteries In Space – A History Of Science Fiction Comics, Best Of Archie, The Comic Book Revolution, sowie das autobiographische The Boy Who Loved Batman.

In den späten 1970er Jahren gelang es Uslan, sich als Produktionsanwalt für Filme wie Apocalypse Now, Rocky II und Wie ein wilder Stier in der Filmbranche zu etablieren. Hierauf aufbauend begann er seine Laufbahn als Filmproduzent, für die er unter anderem mit dem Independent Spirit Award des Garden Film Festivals ausgezeichnet wurde und in deren Verlauf er sich vor allem auf Comic-Adaptionen spezialisiert hat.