CCXP COLOGNE: 25.–27.06.2021 #CCXPCOLOGNE

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN
DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN
Kontakt Tickets
Tickets

Infos und Regeln zur Cosplay Championship

Allgemeine Infos zur Cosplay Championship

Der Samstag geht aufs Haus - 2021!
Die 10 Finalisten, die es durch die Vorauswahl geschafft haben, erhalten für den Samstag, 26.06.2021 für sich und eine Begleitperson freien Eintritt zur CCXP COLOGNE 2021.

Single-Auftritt!
Han Solo wäre stolz auf euch! Genau wie auf der CCXP COLOGNE vor Ort ist die virtuelle Cosplay Championship ein Einzelwettbewerb. Jeder präsentiert sein Kostüm für sich. Gruppen oder Duos sind nicht zugelassen.

Genauer betrachtet: Vorauswahl!
Die virtuelle Cosplay Championship besteht aus zwei Stufen: zunächst die online Vorauswahl und danach das Finale der Top 10. Die zehn bestplatzierten Cosplayer nehmen automatisch am CCXP COLOGNE Community Award teil und werden in unserem Awardshow-Video gezeigt.

Und bitte! Schön freundlich!
Um an unserer virtuellen Cosplay Championship teilzunehmen benötigen wir Fotos und ein Video von dir, damit die Jury dein Cosplay beurteilen kann. Die Bilder sollten dein Cosplay gut in Szene setzen und möglichst nicht zu stark bearbeitet sein.
Bei der Gestaltung deines Videos kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen – ob szenisch, mit Monolog oder episch mit Musik – sei kreativ und nutze deine 30 Sekunden, um Deine Arbeit bestmöglich zu präsentieren.

WICHTIG:
Wenn du für dein Video Musik verwendest, achte bitte darauf Royalty Free Musik zu benutzen oder eine eigene Aufnahme (z.B. wenn ihr sprecht). Da wir eure Videos auf YouTube etc. präsentieren wollen, können wir keine Videos berücksichtigen, die ein Copyright verletzen.

Video-Features:

  • Querformat - 16:9
  • mindestens in FULL HD = 1920 × 1080 Pixel
  • Dateiformat: mpeg
  • maximale Länge: 30 Sekunden

Class of 2021
Nach der Cosplay Championship zeigen wir noch einmal alle eingereichten Videos, die unseren Regeln entsprechen, in einem separaten Video auf unseren Kanälen.

Holy Rules

Ein Cosplay pro Cosplayer!
Auch wenn ihr einen großen Fundus habt und viele tolle Cosplay-Projekte, auf die ihr stolz seid: Wir wollen dir Highlight sehen! Familie oder Freunde, die dann euer zweitliebstes Cosplay tragen, werden nicht zugelassen. Lasst den Platz für einen anderen Cosplayer, der seine Arbeit präsentieren will!

17 Jahr, blondes Haar! Oder: die Altersfrage
Ja, wir wissen es, die Frage nach dem Alter ist immer so eine Sache. Aber: Die Cosplay Championship ist und bleibt ab 18 – auch online. Bitte meldet euch nur an, wenn ihr die Altersvorgabe erfüllt.

Lasst mich durch, ich bin Profi!
Money! Money! Money! Du verdienst Geld mit Cosplay oder Commissions? Vielleicht sogar hauptberuflich? Du hast „Was mit Kostüm“ gelernt oder studiert? Bevor du dich bewirbst, höre einfach mal ganz tief in dich hinein, ob du wirklich mit den Hobby-Cosplayern am Wettbewerb teilnehmen möchtest.

Mit Liebe selbst gemacht!
Unser Cosplay-Wettbewerb soll Cosplayer auszeichnen, die besonders großartige Kostüme gebaut haben. Wenn ihr euer Cosplay nicht selbst gemacht habt, hört auch ganz tief in euch hinein, ob ihr dann wirklich mitmachen wollt. Wenn ihr zum Beispiel ein Kostümteil, wie eine Perücke, dazu gekauft oder commissioned habt, aber sonst alles selbst gemacht ist, ist das natürlich total in Ordnung! Schreibt das einfach in der Anmeldung dazu, das kann die Jury dann beurteilen.

Bitte setzen Sie jetzt Ihre 3D-Brillen auf!
3D-Druck ist ein ungebrochener Trend in der Cosplay Szene! Sagt uns in eurer Anmeldung für die Jury, ob ihr die Datei selber gemacht und gedruckt habt, die Datei gekauft oder kostenlos heruntergeladen, nur selber gedruckt oder nur selber nachbearbeitet habt. Dann kann die Jury eure Leistung beurteilen und wir müssen 3D-Druck nicht ausschließen. Auch die Nachbearbeitung und Bemalung von 3D-Drucken ist ja nicht wenig Arbeit und die wird wertgeschätzt.

It‘s an itsy bitsy teeny weeny!
Die CCXP COLOGNE ist eine Veranstaltung für die ganze Familie – auch virtuell. Wenn euer Outfit noch weniger bedeckt als ein Honolulu Strandbikini, können wir dein Video nicht berücksichtigen.

Alles Meins!
Wenn ihr nicht nur euer Kostüm, sondern auch das ganze Kostüm-Design selber gemacht habt, könnt ihr natürlich mit eurem Original Character auch an unserer Cosplay Championship teilnehmen. Wichtig ist nur: Schickt bitte dann mit der Bewerbung auch ein paar Informationen zu eurer Inspiration, Zeichnungen etc. mit, damit die Jury sich von eurer Arbeit ein Bild machen kann. Das gilt auch für LARP-Gewandungen oder wenn Ihr einen bekannten Character mit einem eigenen Redesign cosplayed.

Fragen? Fragen!
Wenn ihr über die Anmeldung hinaus Fragen zur Cosplay Championship habt, könnt ihr Kes und Marcel unter ccxpcoscontest@gmail.com eine E-Mail schreiben.

Anmeldung zur Cosplay Championship der CCXP COLOGNE

Zur virtuellen Cosplay Championship 2020 anmelden

Bewirb dich jetzt bis zum 05.07.2020 und präsentiere dein bestes Cosplay per Video vor unserer sachkundigen Jury und gewinne tolle Preise.

Melde dich hier an