CCXP COLOGNE: 25.–28.06.2020

#CCXPCOLOGNE

Fangruppen / LARP – Rückblick 2019

Als Liebhaber des Life Action Role Playing solltest du dir die CCXP COLOGNE nicht entgehen lassen. In Sao Paulo ist die CCXP - Comic Con Experience schon jetzt ein Riesenerfolg und nun war sie zum ersten Mal in Europa. Egal, ob Mittelalter, Fantasy oder Endzeit – hier konntest du ganz neue Rollen erleben.

Ob du selbst ein Kostüm angelegt hast, um dich in epische Schlachten zu werfen oder einfach nur in verschiedene Welten eintauchen wolltest - auf der CCXP COLOGNE warst du hier richtig.

Das Thema Star Wars war hier natürlich ebenso vertreten wie viele andere LARP- und Fantasy- Highlights. Du wolltest dich als Superheld beweisen und deine geheimen Kräfte den Avengers des Marvel-Universums präsentieren? Oder verschlug es dich als einsamen Helden doch eher in die Fallout-Welt? Selbst als Ghostbuster bekamst du auf der CCXP COLOGNE eine Menge zu tun. Vielleicht warst du aber auch als passionierter Fan von Mad Max, Harry Potter oder den Transformers zu erkennen? All diese Universen und Welten kamen auf der CCXP COLOGNE zusammen.

Mit deinen besten Kostüme gerüstet, konntest du dich mit vielen anderen Fans der bekanntesten Comic-, Film-, Spiel- und Serien-Reihen in Köln treffen und in die Welt von Marvel, DC, Transformers und vielen mehr eintauchen.

Star Wars

Star Wars CCXP COLOGNE

Du liebst STAR WARS oder kennst dieses Universum sogar bis in seine dunkelsten Bereiche? Dann ist die CCXP COLOGNE genau das Richtige für dich!

Denn Star Wars Fans der ganzen Galaxie sollten sich dieses große Ereignis nicht entgehen lassen: Sagenhafte fünf fantastische Fangruppen und Großattraktionen des beliebten Star Wars-Universums kommen auf einer galaktischen Fläche von 1000 m² zusammen.

Ob als weiser Jedi, toughe Superheldin oder unerschrockener Krieger – all deine Idole aus Star Wars und vielen anderen Welten triffst du auf der CCXP COLOGNE, die in Köln vom 27. bis zum 30. Juni 2019 stattfindet.

Star Wars 501st
Star Wars 501st

Eine Gruppe, die von Lucasfilms anerkannt ist – und in den Romanen von Timothy Zahn und im Spiel Battlefront 2 vorkommt? Ganz klar – Pflichtbesuch für jeden Star Wars Fan! Die 501st Legion ist der größte Star Wars Kostümclub der Welt, über 10.000 Mitglieder bis nach Japan und Australien hat die Fangruppe.

Gegründet wurde die 501st 1997 von Albin Johnson, der Fans aus der ganzen Welt zusammen bringen wollte. Hat geklappt – und jetzt kommt die German Garrison der 501st mit ihren Hammer-Cosplays zur CCXP COLOGNE! Zusätzlich dabei: Die Polish Garrison, die einen grandiosen Nachbau der Cantina Bar mitbringt.

Star Wars – AT-ST
Star Wars – AT-ST

Willkommen auf der dunklen Seite: Ein imperialer AT-ST, dazu ein passendes Speederbike und die Droiden aus dem Kampf um den Waldmond Endor – eine der epischsten Schlachten aus der Star Wars Saga kommt zur CCXP COLOGNE! Zum ersten Mal überhaupt könnt ihr in Köln Fotos mit dem AT-ST und den Einheiten des Imperiums machen!

Das Team von Project X1 baut seit 2012 Star Wars Requisiten, vom Tie Fighter bis zum X-Wing. Die 26 Mitglieder arbeiten mit Lucasfilm zusammen, sogar Mark Hamill alias Luke Skywalker hat sich schon mal mit einem ihrer Tie Fighter fotografieren lassen – kein Wunder, die lebensechten Props der Truppe sind wirklich nur schwer zu toppen!

Star Wars – Mandalorianische Beskarschmiede
Star Wars – Mandalorianische Beskarschmiede

© Beskarschmiede

Was ist noch fetter als Boba Fett? Klar, seine epische Rüstung! Auf der CCXP COLOGNE kannst du den Kopfgeldjäger in voller Montur treffen – und dazu noch jede Menge weitere madalorianische Krieger in ihren legendären Beskar‘gams.

Seit 2011 bauen die Mitglieder der Mandalorianischen Beskarschmiede einzigartige, detailgetreue madalorianische Rüstungen nach. Wenn du also schon immer mal eine solche live erleben oder sogar selbst eine entwerfen und bauen wolltest: Hier bist du richtig! Also: „Ret’urcye mhi.“ Was das heißt? Finde es auf der CCXP COLOGNE heraus!

Mehr Informationen über die Fangruppe gibt es auf Facebook und ihrer Website .

Star Wars – Star Wars Fans Dortmund e.V.
Star Wars Fans Dortmund e.V.

© by Star Wars Fans Dortmund e.V. und Adrian Piwo

Ein Selfie mit Han Solo? Kein Problem. Kurzer Tripp nach Tattooine? Geht auch. Endlich mal R2-D2 treffen? Sicher. Was ihr dafür tun müsst? Kommt einfach zur CCXP COLOGNE – und zum Stand der Star Wars Fans Dortmund e.V.! Schießt eure Fotos vor der Tattooine Fotowand oder dem neuen Han Solo Fotopoint, staunt über die Lichtschwerter Shows, lernt selbst neue Moves – das totale Star Wars Erlebnis wartet hier auf euch!

Fast 40 Mitglieder hat der Star Wars Fans Dortmund e.V. und ist einer der größten privaten Vereine der Region. Seit 2014 sind ihre lebensechten Requisiten und Fotopoints Anziehungspunkte auf diversen Conventions und Events überall in Deutschland – und im Juni auf der CCXP COLOGNE!

Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, besucht uns gerne auf Facebook.

Star Wars – X-Wing
Star Wars – X-Wing

Schon mal einen X-Wing live gesehen oder sogar im Cockpit gesessen? Noch nicht? So viel können wir schon verraten: Es ist der Hammer – und ihr könnt es selbst ausprobieren! Das Team von Z-Montagen bringt einen der Flieger mit nach Köln, in Originalgröße.

Seit vielen Jahren baut das Team aus Tischlern und Bildhauern Eyecatcher und Props nach, mit genauso viel Leidenschaft wie Liebe zum Detail. Auf der Z-Montagen Website findet ihr alle Informationen und die Arbeiten der Gruppe – und auf der CCXP COLOGNE erlebt ihr all das live!

Avengers

Avengers CCXP COLOGNE

Ein Foto mit Tony Stark? Stark! Und das ist noch nicht alles – der Iron Man bringt natürlich die Avengers mit zur CCXP COLOGNE! Thor, Spiderman, Black Panther, Captain America, Black Widow und Captain Marvel sind alle in Köln am Start! Macht Fotos mit euren Superhelden, nehmt auf dem beleuchteten Wakanda Thron Platz, bestaunt den Avengers Van oder lauscht dem Avengers Soundtrack gespielt vom Stark Entertainment Orchester!

Das Team von Stark Entertainment ist die weltweite Nr. 1 wenn es um die Avengers geht: Schon zig mal waren sie auf Comic Cons vertreten, hatten TV-Auftritte, haben die Leute auf Galas und Charity Events begeistert – die Jungs und Mädels leben für ihre Rollen!

Fallout

Fallout CCXP COLOGNE

Willkommen im Wasteland! Ein Besuch im Raiderlager, Wurfduelle gegen Raptobots, kurz zum Handelsposten oder ein Mega-Fotoshooting in deinem Fallout Kostüm mit hundert anderen Fans – die Teams von ACT Advanced Cosplay Technologies, BASEMENTAL PROPS und Raptobot stellen auf der CCXP COLOGNE einen kompletten Wasteland Outpost auf die Beine!

Die drei Gruppen sind seit Jahren in der Szene unterwegs und begeistern Fallout-Fans mit ihren Fotopoints, interaktiven Umgebungen und Props – und falls ihr ein Problem mit Eurem Kostüm habt, nutzt ihr einfach die neue „Smart Repair Station“ der BASEMENTAL PROPS.

Herr der Ringe

Herr der Ringe CCXP COLOGNE

Auf den Spuren der Gefährten durch Moria, auf ein gemütliches Pfeifchen ins Auenland oder lieber in Ruhe im Silmarillion schmökern? Am Stand der Deutschen Tolkien Gesellschaft e.V. entscheidest du! Besuche den Ork-LARP-Dungeon von Khazad Dum, lass‘ dich vor einer Hobbithöhle fotografieren, probiere Brettspiele aus dem Mittelerde-Universum aus oder fachsimpele einfach mit anderen Tolkien-Fans.

Die DTG ist der erste literarische Verein in Deutschland, der sich exklusiv mit Werk und Leben des britischen Schriftstellers J.R.R. Tolkien beschäftigt. Zur CCXP COLOGNE bringen sie die Welt von Mittelerde nach Köln – von den Büchern über Brettspiele bis hin zu Kostümen. Also: Sprich Freund und tritt ein!

HogWizards

HogWizards CCXP COLOGNE

Schon mal Pudding mit Luna gegessen? Von Professor McGonagall etwas über Verwandlungen gelernt? Oder mit Hermine über die Rechte der Hauselfen diskutiert? Nein? Dann wird es aber Zeit! Die HogWizards kommen mit der magischen Welt von Harry Potter zur CCXP COLOGNE – und du bist in Köln mittendrin!

Die Mitglieder der HogWizards Costuming Group sind wahre Potterheads – und wer sie in ihren Kostümen all der Zauberer und Hexen aus Hogwarts und Umgebung live erlebt, wird ganz sicher auch einer! Und wenn du sogar schon selbst ein Cosplay hast, das in die Welt von Harry Potter passt – dann sehen wir uns an Gleis 9 ¾!

Ghostbusters

Ghostbusters German Division

Who you gonna call? GHOSTBUSTERS! Die Ghostbusters German Division bringt den Spirit der Filme aus den 80ern mit – und hat sogar den ECTO-1 dabei, den Einsatzwagen aus dem ersten Teil von 1984. Lasst euch per Greenscreen in Original-Filmszenen einsetzen, jagt Geister mit der Nerf-Gun oder probiert per ESP-Test eure übersinnlichen Fähigkeiten aus!

Mit ihren authentischen Uniformen, Ausrüstungsgegenständen und nachgebauten Filmrequisiten fangen die über 20 aktiven Mitglieder der Ghostbusters German Division den Flair der Kultfilme perfekt ein – lasst euch nur nicht vollschleimen!

Transformers

Transformers CCXP COLOGNE

Autobots, Decepticons, der gamesbot, Wheeljack und abgefahrene Show Cars – 15 mal am Tag rocken AJ Designs mit detaillierten Kostümen und Aufbauten die CCXP COLOGNE! Auf keinen Fall verpassen dürft ihr den neuen Humvee mit Laserkanone – ein wahrlich epischer Foto-Hintergrund!

2015 gegründet, war das Team von AJ Designs schon auf diversen Messen und Shows – unter anderem der gamescom – vertreten. Jetzt kommen sie zur CCXP COLOGNE und ihr könnt an ihrem Stand Hammer Fotos machen, über die Kostüme fachsimpeln oder einfach nur staunen – auf nach Cybertron!

Rotten Raptor

Rotten Raptor CCXP COLOGNE

Zeit für Endzeit: RottenRaptor ist Cyberpunk pur – eine Punkgang im Trailercamp, voller Schmuggler, Wargirls und Freaks. Bestaunt die Schrottkunst, dealt mit den Händlern und bewegt euch inmitten ihrer Schlachtfahrzeuge – den neuen V8 Kampfwagen dürft ihr auf keinen Fall verpassen!

Die Rotten Raptors sind seit 2010 in der Szene unterwegs und begeistern Besucher auf Festivals, Conventions, Parties und in Musikvideos. Mit detailverliebten Kostümen, Props und Autoumbauten mischen sie 80's Subculture mit Filmen wie Mad Max oder Postman und Videospielen wie Fallout, Rage und Borderlands – freut euch auf die verrückten Tüftler aus einer dystopischen Zukunft!

Sonja Blümel

Sonja Blümel
Eventmanagerin
Telefon +49 221 821-2645
E-Mail schreiben